UserTesting Customer Terms and Conditions

Bitte lies diese Nutzungsbedingungen aufmerksam durch.

Diese Nutzungsbedingungen bilden zusammen mit den Aufträgen (unten definiert), die sich auf diese Nutzungsbedingungen und unsere Datenverarbeitungsvereinbarung („DPA“) beziehen, einen rechtlichen Vertrag (zusammen der „Vertrag“) zwischen dir, in deinem Namen oder im Namen deines Arbeitgebers („Kund*in“) und der UserTesting-Gruppe, die auf dem jeweiligen Auftrag genannt wird und den Zugang zur UserTesting-Plattform und deren Nutzung regelt. Wir können diese allgemeinen Nutzungsbedingungen von Zeit zu Zeit aktualisieren. Sollten wir wesentliche Änderungen an diesen Bedingungen vornehmen, werden wir unsere Kund*innen per E-Mail darüber informieren.

WENN DER ODER DIE KUND*IN DIESEM VERTRAG NICHT VERBINDLICH ZUSTIMMT, IST DER ODER DIE KUND*IN NICHT BEFUGT, DIE PLATTFORM ZU NUTZEN.

Übersicht über die UserTesting-Plattform

UserTesting hat eine Software-Plattform (die „Plattform“) entwickelt, die es seinen Kund*innen ermöglicht, Testpläne zu entwickeln, Zielgruppen zu definieren und Tests durchzuführen („Tests“), um Feedback von einzelnen Personen zu Marken, Designs, Inhalten oder Angeboten (der „Zweck“) einzuholen. Jede Person, die an einem Test teilnimmt (der/die „Testteilnehmende“) akzeptiert zunächst die Allgemeinen Bedingungen für Testteilnehmende von UserTesting, die unter anderem Dinge enthalten, wie die Regelungen, nach denen diese Testteilnehmenden die Inhalte jedes Tests, an dem sie teilnehmen, vertraulich behandeln müssen.

 Sollte dies im Rahmen eines Auftrags zulässig sein, kann der oder die Kund*in seine oder ihre eigenen Teilnehmenden für die Durchführung des Tests auf der Plattform rekrutieren oder UserTesting bitten, Teilnehmende für den oder die Kund*in zu finden. Der oder die Kund*in kann auch im Rahmen eines separaten Vertrages Dienstleistungen von UserTesting in Anspruch nehmen („Dienstleistungen“), um die Kund*innen bei der Vorbereitung von Tests, der Rekrutierung von Teilnehmenden oder anderer Unterstützung im Zusammenhang mit der Nutzung der Plattform durch Kund*innen zu helfen.

Jeder Test, der von einem oder einer Testteilnehmenden abgeschlossen wird, wird aufgezeichnet (eine „Aufzeichnung“) und dem oder der Kund*in über die Plattform zur Verfügung gestellt. Im Sinne dieses Vertrages umfasst der Begriff „Aufzeichnung“ alle Derivate und Inhalte, die aus Aufzeichnungen generiert werden.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Teilnehmende sind weder Mitarbeitende noch Vertreter*innen von UserTesting, sondern unabhängige Personen, die sich entschieden haben, die Plattform zu nutzen, um an Tests teilzunehmen. WEDER USERTESTING NOCH SEINE VERBUNDENEN UNTERNEHMEN NOCH DEREN LEITENDE ANGESTELLTE, DIREKTOR*INNEN, MITARBEITENDE ODER VERTRETER*INNEN BEFÜRWORTEN BEITRÄGE, TESTS ODER AUFNAHMEN (EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF MEINUNGEN, EMPFEHLUNGEN ODER RATSCHLÄGE, DIE VON EINEM ODER EINER TEILNEHMENDEN GEÄUSSERT WERDEN). USERTESTING SCHLIESST AUSDRÜCKLICH JEDE HAFTUNG FÜR DIE HANDLUNGEN ODER UNTERLASSUNGEN DER TEILNEHMENDEN UND FÜR INHALTE UND DIE RICHTIGKEIT DER TESTS, SITZUNGEN ODER AUFZEICHNUNGEN AUS. DIE NUTZUNG DURCH DEN ODER DIE KUND*IN BEZIEHUNGSWEISE DAS SICHVERLASSEN

AUF DIE AUFZEICHNUNGEN GESCHIEHT AUF EIGENE GEFAHR, UND DER ODER DIE KUND*IN TRÄGT DIE ALLEINIGE VERANTWORTUNG FÜR ALLE ENTSCHEIDUNGEN, DIE ER ODER SIE AUF DER GRUNDLAGE DIESER INFORMATIONEN TRIFFT.

1.0   ZUGANG ZU DER PLATTFORM

1.1            UserTesting-Aufträge

UserTesting stellt den Zugang zu der Plattform und die damit verbundenen Dienstleistungen gemäß dem jeweiligen Bestellformular (jeweils ein „Auftrag“) bereit. Wenn der oder die Kund*in sich online anmeldet und kein Auftragsformular unterschreibt, das sonst die Bedingungen und Zugangsbeschränkungen enthält, gelten die auf der Website von UserTesting angegebenen. 

Jeder Auftrag wird Angaben und Beschränkungen zu den folgenden Punkten spezifizieren: (i) die Produkte, Dienstleistungen und den Support von UserTesting, (ii) die Dauer, für die der oder die Kund*in Zugriff auf die Plattform hat (die „Abonnementlaufzeit“), (iii ) die anwendbaren Gebühren und Zahlungsbedingungen (iv) Produkte von Drittanbieter*innen (unten definiert), die dem oder der Kund*in von UserTesting bereitgestellt werden, falls zutreffend, und (v) zusätzliche Optionen, Einschränkungen oder Nutzungsbedingungen, falls zutreffend.

Alle nicht genutzten Tests und Dienstleistungen verlieren mit Ablauf der Abonnementlaufzeit ihre Gültigkeit.

1.2   Reseller-Aufträge

Wenn der oder die Kund*in den Zugang zu der Plattform über einen von UserTesting autorisierten Reseller erhält und kein Auftrag oder eine andere schriftliche Vereinbarung direkt zwischen dem oder der Kund*in und UserTesting geschlossen wurden, unterliegt der Zugang des oder der Kund*in zu der Plattform diesem Vertrag, und im Falle eines Widerspruchs zwischen diesem Vertrag und den Bedingungen zwischen dem oder der Kund*in und dem autorisierten Reseller ist dieser Vertrag maßgeblich. UserTesting übernimmt keinerlei Verantwortung für die Handlungen, Unterlassungen, Aussagen oder Angebote eines Resellers.

1.3 Account-Registrierung

Um Zugriff auf die Plattform zu erlangen, muss der oder die Kund*in einen Account registrieren. Wenn mit UserTesting ein Account registriert wird, muss der oder die Kund*in wahre, genaue, aktuelle und vollständige Informationen und Registrierungsdaten angeben. UserTesting kann Mitteilungen bezüglich der Produkte und Dienstleistungen von UserTesting an den registrierten Account senden.

2.0 NUTZUNG DER PLATTFORM

2.1. Lizenz

Vorbehaltlich dieses Vertrages und des jeweiligen Auftrags gewährt UserTesting dem oder der Kund*in ein

nicht ausschließliches, nicht übertragbares Recht und eine beschränkte Lizenz für den Zugriff auf die Plattform und deren Nutzung während der Laufzeit des Abonnements ausschließlich für diesen Zweck und für die interne geschäftliche Nutzung durch den oder die Kund*in.

2.2   Verantwortlichkeiten von Kund*innen

2.2.1  Kein Reverse-Engineering

Der oder die Kund*in ist nicht befugt (und darf dies Dritten nicht gestatten): (i) den Quellcode, die zugrundeliegenden Ideen, Algorithmen, Dateiformate oder Schnittstellenprotokolle der Plattform zurückzuentwickeln, zu dekompilieren, zu demontieren oder anderweitig zu versuchen, diese herauszulesen; oder (ii) aus der Plattform abgeleitete Werke zu verändern oder zu erschaffen; oder (iii) in die Plattform Viren, Würmer, „Back-Door“, Trojaner oder ähnlich schädliche Codes zu integrieren.

2.2.2   Arbeitsplatznutzung: Pflichten des oder der Kund*in 

Sofern in einem Auftrag nicht ausdrücklich anders erlaubt, muss jeder Arbeitsplatz einem oder einer benannten Mitarbeiter*in oder Vertreter*in des oder der Kund*in (jeweils ein oder eine „Benutzer*in“) zugewiesen werden und darf nicht von mehr als einer Person genutzt werden. Falls ein oder eine Nutzer*in aus dem Unternehmen des oder der Kund*in ausscheidet oder anderweitig in eine neue Rolle oder Abteilung versetzt wird, kann der oder die Kund*in einen Arbeitsplatz einem oder einer anderen Mitarbeiter*in oder Vertreter*in neu zuweisen.

2.2.3   Nutzung der Plattform

Der oder die Kund*in (a) ist verantwortlich für die Einhaltung dieses Vertrages und der Aufträge durch die Nutzer*innen, (b) ist verantwortlich für die Richtigkeit, Qualität und Rechtmäßigkeit des Eigentums von Kund*innen, die Mittel, mit denen der oder die Kund*in das Kund*innen-Eigentum erworben hat, die Nutzung des Kund*innen-Eigentums durch den oder die Kund*in (c) dafür, wirtschaftlich vertretbare Anstrengungen zu unternehmen, um den unbefugten Zugriff auf oder die Nutzung der Plattform zu verhindern, und UserTesting unverzüglich über jeden unbefugten Zugriff oder jede unbefugte Nutzung zu informieren und (d) die Plattform nur in Übereinstimmung mit diesem Vertrag, den Aufträgen und unserer Richtlinie zu Inhalten sowie den geltenden Gesetzen und behördlichen Vorschriften zu nutzen. Der oder die Kund*in erkennt an und stimmt zu, dass UserTesting die Nutzung der Plattform für die Zwecke der Sicherheit, des Betriebs, der Verbesserung und Leistung überwachen kann.

Der oder die Kund*in ist nicht befugt, folgende Maßnahmen zu ergreifen (jeweils eine „eingeschränkte Tätigkeit“):

 

a.)             den Zugang zu der Plattform oder deren Nutzung zu gestatten oder die Plattform anderen als den in diesem Vertrag oder einem Auftrag autorisierten Personen zur Verfügung zu stellen; 

b.)            die Plattform zugunsten anderer Personen als dem oder der Kund*in zu nutzen oder die Plattform einem Service-Unternehmen oder in einem Outsourcing-Angebot zu verkaufen, wiederzuverkaufen, zu vertreiben, zur Verfügung zu stellen oder zu vermieten;

c.)             gegen Gesetze (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Datenschutzrechte Dritter), Bestimmungen oder die Richtlinie zu Inhalten im Zusammenhang mit der i) Nutzung der Plattform oder des Produkts durch den oder die Kund*in oder ii) der Sammlung von Informationen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tests und Aufzeichnungen) zu verstoßen;

d.)            die Integrität oder Leistung der Plattform oder anderer damit zusammenhängender Daten zu beeinträchtigen oder zu stören

e.)            die Plattform oder einen Teil, ein Merkmal, eine Funktion oder eine Benutzungsoberfläche, die mit der Plattform verbunden sind, zu kopieren oder abzubilden, wenn dies über die Verwendung im eigenen Intranet oder für anderweitige interne Geschäftszwecke des oder der Kund*in hinausgeht;

f.)           mit von UserTesting zur Verfügung gestellten Teilnehmenden außerhalb der Plattform zu kommunizieren, es sei denn, dieser Vertrag oder ein Auftrag sehen etwas anderes vor oder es liegt eine ausdrückliche Zustimmung des Testteilnehmenden vor, die UserTesting auf Anfrage vorgelegt wird;

g.)            von den Testteilnehmenden zu verlangen, Bedingungen zu akzeptieren, die in irgendeiner Weise die Rechte von UserTesting oder die Verpflichtungen oder Pflichten des oder der Kund*in im Rahmen dieses Vertrags ändern;

h.)            auf die Plattform oder Teilnehmende, die über die Plattform zur Verfügung stehen, zuzugreifen, um ein Benchmarking, ein Produkt oder eine Dienstleistung aufzubauen, die mit UserTesting konkurrieren.

 

3.0      PREISE UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN

3.1            Gebühren und Zahlungsbedingungen

Der oder die Kund*in zahlt die in dem jeweiligen Auftrag angegebenen Beträge („Gebühren“) als Gegenleistung für seinen beziehungsweise ihren Zugriff auf und die Nutzung der Plattform. Alle Aufträge sind nicht stornierbar, und die Gebühren werden nicht zurückerstattet, sofern in diesem Vertrag nichts anderes vereinbart wurde.

Der oder die Kund*in ist dafür verantwortlich, gegebenenfalls an UserTesting zusätzliche Nutzungsgebühren zu zahlen, wenn die Nutzung der Plattform durch den oder die Kund*in die in dem jeweiligen Auftrag festgelegten Berechtigungen und Parameter überschreitet. Weitere Nutzungsgebühren (falls zutreffend) sind im Auftrag oder auf der Website von UserTesting zu finden. 

Wenn UserTesting dem oder der Kund*in die Gebühren in Rechnung stellt, ist der oder die Kund*in verpflichtet, den vollen Betrag gemäß den im Auftrag festgelegten Zahlungsbedingungen an UserTesting zu zahlen. Wenn der oder die Kund*in eine Rechnung bestreitet, muss er oder sie UserTesting unverzüglich darüber benachrichtigen und den nicht strittigen Teil der Rechnung begleichen.

3.2           Steuern

Beträge, die im Rahmen dieses Vertrages an UserTesting zu zahlen sind, sind in voller Höhe ohne Abzug an UserTesting zu zahlen und verstehen sich abzüglich Steuern (einschließlich Verkaufs-, Nutzungs-, Verbrauchs-, Wert-, Vermögens-, Quellen-, Mehrwert- oder sonstiger Steuern und an der Quelle einbehaltener Einkommenssteuern), Tarifen, Zöllen oder Veranlagungen, die von einer Regierungsbehörde (einschließlich, aber nicht beschränkt auf ein Land, einen Staat, eine Stadt, einen Bezirk, eine Provinz, eine Abteilung oder eine andere Unterabteilung der Regierung) erhoben oder auferlegt werden und die auf den Kauf von Produkten, Softwarelizenzen oder Dienstleistungen im Rahmen dieses Vertrages anwendbar sein können. Der oder die Kund*in ist verpflichtet, UserTesting von allen derartigen Steuern und Zöllen freizustellen und schadlos zu halten.

UserTesting behält sich das Recht vor, die Umsatzsteuer in Rechnung zu stellen, wenn dies nach dem anwendbaren

Steuerrecht erforderlich ist, es sei denn, der oder die Kund*in legt UserTesting eine Freistellungsbescheinigung vor oder erbringt den Nachweis, dass er oder sie die Umsatzsteuer selbst erhoben hat.

4.0            GEISTIGES EIGENTUM

4.1            Eigentum von UserTesting „Eigentum von UserTesting“ bedeutet

      die Plattform und Dienstleistungen;

      alle Produkte oder anderen Angebote von UserTesting;

      jedes vorbestehende geistige Eigentum und damit verbundene Rechte von UserTesting, die für die Erfüllung der Verpflichtungen von UserTesting unter einem Auftrag verwendet werden;

      Analysen (wie nachstehend unter der Überschrift „Lizenz für UserTesting“ definiert) und

      alle Veränderungen, abgeleitete Arbeiten oder aktualisierte Versionen des Vorangegangenen.

Alle Rechte, Titel und Anteile am Eigentum von UserTesting bleiben das ausschließliche Eigentum von UserTesting und/oder seinen Lizenznehmenden. Das Eigentum von UserTesting ist das vertrauliche und geschützte Eigentum von UserTesting oder Dritten, von denen UserTesting die entsprechenden Rechte erhalten hat. Unter keinem der Patente, Copyrights, Handelsmarken, Handelsnamen, Dienstleistungsmarken oder anderen Rechten an geistigem Eigentum von UserTesting oder seinen Lizenznehmenden wird ein Recht oder eine Lizenz gewährt oder vorausgesetzt, das/die über die Rechte und Einschränkungen hinausgeht, die in diesem Vertrag festgelegt wurden. Darüber hinaus überträgt UserTesting, vorbehaltlich der Einschränkungen in Abschnitt 4.3, hiermit alle Rechte, Titel und Interessen, die es am Recht auf geistiges Eigentum bezüglich der Tests und Aufzeichnungen besitzt, an den oder die Kund*in.

4.2            Kundeneigentum

„Eigentum von Kund*innen“ bedeutet: (a) alle elektronischen Daten, Informationen und Materialien, die von der oder dem Kund*in auf die Plattform hochgeladen oder eingegeben werden; (b) die Tests und (c) die Aufzeichnungen

Alle Rechte, Titel und Anteile an Eigentum von Kund*innen bleiben das ausschließliche Eigentum des oder der Kund*in und/oder seiner oder ihrer Lizenznehmenden. Das Eigentum von Kund*innen ist das vertrauliche und geschützte Eigentum des oder der Kund*in oder von Dritten, von denen der oder die Kund*in die entsprechenden Rechte erhalten hat. Unter keinem der Patente, Copyrights, Handelsmarken, Handelsnamen, Dienstleistungsmarken oder anderen Rechten an geistigem Eigentum von Kund*innen oder deren Lizenznehmenden wird ein Recht oder eine Lizenz gewährt oder vorausgesetzt, das/die über die Rechte und Einschränkungen hinausgeht, die in diesem Vertrag festgelegt wurden.

4.3            Lizenz an UserTesting

4.3.1        Gemäß Abschnitt 4.3.2 gewährt der oder die Kund*in UserTesting hiermit eine vorübergehende, widerrufliche, nicht-exklusive Lizenz zur Nutzung des Eigentums von Kund*innen, ausschließlich für den Zeitraum und die Zwecke, die benötigt werden, um die Verpflichtungen von UserTesting in Verbindung mit diesem Vertrag zu erfüllen.

4.3.2      Zusätzlich zu der Lizenz unter Abschnitt 4.3.1 gewährt der oder die Kund*in UserTesting hiermit eine fortwährende, unwiderrufliche, gebührenfreie, nicht-exklusive, weltweite Lizenz über Folgendes:

1.     zur Nutzung und Aufnahme aller Vorschläge, Verbesserungsanforderungen, Empfehlungen, Korrekturen oder anderem Feedback in die Plattform oder Produkte, die von dem oder von der Kund*in in Bezug auf die Plattform oder Dienstleistungen bereitgestellt wurden;

2.     die Tests und Aufzeichnungen zum Nutzen des oder der Kund*in und für die in diesem Vertrag vorgesehenen Aktivitäten zu verwenden, zu kopieren und davon abgeleitete Werke zu erstellen und

3.     Analysen unter Verwendung von Daten, die aus der Nutzung der Plattform und Dienstleistungen abgeleitet wurden („Analysen“), zu erstellen und

unter der Voraussetzung, dass alle abgeleiteten Werke und Analysen keine Informationen enthalten, die sich auf Kund*innen beziehen, und unter der weiteren Voraussetzung, dass die unter diesen Unterabschnitt fallenden Inhalte den oder die Kund*in oder sein beziehungsweise ihr Kund*innen-Eigentum nicht identifizieren und von UserTesting nur in anonymisierter, aggregierter Form verwendet werden. 

5.0            VERTRAULICHE INFORMATIONEN, ZUSÄTZLICHE BEDINGUNGEN FÜR BESTIMMTE TESTS

5.1            Vertrauliche Informationen

Zwischen dem oder der Kund*in und UserTesting sind die folgenden Informationen („vertrauliche Informationen von Kund*innen“) vertrauliche Informationen des oder der Kund*in: (i) Eigentum von Kund*innen, (ii) Tests und Aufzeichnungen und (iii) andere nicht öffentliche Informationen bezüglich der rechtlichen, Finanz- oder Geschäftsangelegenheiten.

Zwischen dem oder der Kund*in und UserTesting sind die folgenden Informationen („vertrauliche Informationen von UserTesting“) vertrauliche Informationen von UserTesting: (i) Eigentum von UserTesting und (ii) andere nicht öffentliche Informationen bezüglich der rechtlichen, Finanz- oder Geschäftsangelegenheiten von UserTesting, technische Merkmale, Funktionen, Produktpläne oder Sicherheitsmaßnahmen.

Ungeachtet des Vorstehenden gehören weder zu vertraulichen Informationen des oder der Kund*in noch zu vertraulichen Informationen von UserTesting Informationen, wenn diese (a) zum Zeitpunkt der Offenlegung öffentlich bekannt sind, (b) von einer Partei dieses Vertrages („Empfänger*in“) von einem Dritten ohne Einschränkung der Offenlegung und ohne Verletzung einer Geheimhaltungspflicht, (c) vom Eigentümer/von der Eigentümerin der Informationen („Inhaber*in“) veröffentlicht oder anderweitig der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden oder

(d) unabhängig ohne Bezugnahme auf die vertraulichen Informationen der anderen Vertragspartei generiert wurden. Darüber hinaus vereinbaren die Parteien, dass die Bedingungen dieses Vertrages zwar vertraulich sind, das Bestehen des Vertrages und die Art der Beziehung zwischen den Parteien jedoch nicht vertraulich ist.

Der oder die Empfänger*in darf vertrauliche Informationen der offenlegenden Partei nur zur Vertragserfüllung und in Übereinstimmung mit dessen Bestimmungen verwenden. Der oder die Empfänger*in darf die vertraulichen Informationen der offenlegenden Partei nur seinen Mitarbeitenden, Vertragspartner*innen, Berater*innen und Bevollmächtigten gegenüber offenlegen, die an ebenso restriktive Vertraulichkeitsvereinbarungen gebunden sein müssen, wie sie in diesem Vertrag festgelegt sind.

Der oder die Empfänger*in wird zum Schutz der vertraulichen Informationen der offenlegenden Partei mindestens den gleichen Sorgfaltsstandard anwenden, wie er oder sie es mit seinen oder ihren eigenen vertraulichen Informationen ähnlicher Art tut, aber in keinem Fall darf dieser Standard unter einem angemessenen Sorgfaltsstandard liegen.

Ungeachtet des Vorstehenden darf jede Partei vertrauliche Informationen der anderen Partei offenlegen, soweit dies von einem zuständigen Gericht oder einer anderen zuständigen Regierungsbehörde verlangt wird oder nach geltendem Recht erforderlich ist, vorausgesetzt, die betreffende Partei bemüht sich in angemessener Weise, die andere Partei vor einer solchen Offenlegung zu benachrichtigen, damit diese vor einer solchen Offenlegung eine vertrauliche Behandlung oder eine Schutzanordnung beantragen kann.

Alle Parteien stimmen zu und erkennen an, dass die Verletzung oder drohende Verletzung dieser Bestimmung der anderen Partei irreparablen Schaden zufügen kann, für den ein Geldersatz eine nur unzureichende Abhilfe wäre, und dass daher die andere Partei berechtigt ist, zur Durchsetzung der Bestimmungen dieses Abschnitts eine einstweilige Verfügung zu beantragen.

5.2            Zusätzliche Anforderungen, personenbezogene Informationen

Die DSGVO von UserTesting regelt die Rechte und Pflichten der Parteien in Bezug auf „personenbezogene Daten“ und „personenbezogene Informationen“ (im Sinne des geltenden Rechts), die im Rahmen dieses Vertrags erhoben, verwendet, übertragen oder anderweitig verarbeitet werden. Falls das geltende Recht dies vorschreibt, werden die Parteien zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass zusätzliche Bedingungen vereinbart werden, die diesen rechtlichen Anforderungen genügen.

Die Durchführung von Tests mit Minderjährigen ist zulässig, sofern der oder die Kund*in die geltenden Gesetze einhält, und es kann die Unterzeichnung eines Zusatzes für minderjährige Panelteilnehmende erfordern. Für Tests mit Minderjährigen in den USA darf der oder die Kund*in „personenbezogene Daten“ von Minderjährigen gemäß dem Children's Online Privacy Protection Act („COPPA“) erfassen, sofern der oder die Kund*in COPPA und alle anderen geltenden Gesetze einhält.

Der oder die Kund*in darf Tests, die geschützte Gesundheitsinformationen (Protected Health Information („PHI“)) im Sinne des Health Insurance Portability and Accountability Act von 1996 („HIPAA“) betreffen, nur nach Abschluss eines Business Associate Agreement mit UserTesting durchführen. Der oder die Kund*in stimmt zu, bei allen Tests, die PHI betreffen, keine Maßnahmen zu ergreifen, die gegen HIPAA verstoßen, und eine zusätzliche Zustimmung, wie in Abschnitt 2.2.3 beschrieben, einzuholen.

Physische Produkttests sind zulässig, sofern der oder die Kund*in diesen Vertrag und alle von UserTesting geforderten zusätzlichen Bedingungen einhält. Der oder die Kund*in erkennt an und erklärt sich damit einverstanden, dass UserTesting keine Haftung für Ansprüche übernimmt, die sich aus den von dem oder der Kund*in angeforderten physischen Produkttests ergeben oder damit in Zusammenhang stehen. Physische Produkttests bedürfen der Zustimmung des oder der Testteilnehmenden und können vor dem Versand eines physischen Produkts ein vollständig ausgefülltes Addendum für physische Produkttests erforderlich machen. UserTesting behält sich das Recht vor, die Erlaubnis für den Test von physischen Produkten nach eigenem Ermessen zu verweigern.

UserTesting übernimmt keine Haftung für Ansprüche, Klagen, Schäden, Urteile, Vergleiche und/oder Kosten, die von Dritten oder dem oder der Kund*in als Folge eines physischen Produkttests geltend gemacht werden, von der oder dem Kund*in initiiert,

für Verstöße gegen Datenschutzgesetze (einschließlich, aber nicht beschränkt auf die DSGVO, HIPAA und COPPA) oder für Bußgelder, Strafen oder Kosten, die sich aus dem Vorstehenden ergeben, und zwar in dem Umfang, der durch die Nichteinhaltung dieses Vertrages oder des geltenden Rechts durch den oder die Kund*in verursacht wurde.

6.0            AUSSCHLUSS VON GEWÄHRLEISTUNGEN

USERTESTING SCHLIESST AUSDRÜCKLICH JEGLICHE AUSDRÜCKLICHE ODER STILLSCHWEIGENDE GEWÄHRLEISTUNG HINSICHTLICH DER PLATTFORM, DER TESTS ODER DER DIENSTLEISTUNGEN AUS, EINSCHLIESSLICH DER STILLSCHWEIGENDEN GEWÄHRLEISTUNGEN DER MARKTGÄNGIGKEIT, DER EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK ODER DER NICHTVERLETZUNG VON RECHTEN DRITTER. DIE KOSTENLOS ERBRACHTEN DIENSTLEISTUNGEN WERDEN, FALLS ZUTREFFEND, „WIE BESEHEN“ UND AUSSCHLIESSLICH JEGLICHER GEWÄHRLEISTUNG BEREITGESTELLT.

7.0            HAFTUNGSBESCHRÄNKUNG UND VERZICHT AUF FOLGESCHÄDEN

MIT AUSNAHME DER VERLETZUNG DER GEISTIGEN EIGENTUMSRECHTE DER ANDEREN PARTEI ODER DES UNTERABSCHNITTS 5.1 MIT DEM TITEL „VERTRAULICHE INFORMATIONEN“ HAFTET AUF KEINEN FALL EINE DER PARTEIEN FÜR SCHADENSERSATZ AUFGRUND VON AUSFALL DER NUTZUNG, ENTGANGENEN GEWINN, GESCHÄFTSWERTEINBUSSEN, GESCHÄFTSVERLUST ODER ANDERE NEBENSCHÄDEN, INDIREKTE, BESONDERE, WIRTSCHAFTLICHE ODER FOLGESCHÄDEN, UNABHÄNGIG DAVON, OB DIE PARTEI VON DER MÖGLICHKEIT DIESER SCHÄDEN UNTERRICHTET WURDE. MIT AUSNAHME VON (I) BETRÄGEN, DIE VON DEM ODER DER KUND*IN IM RAHMEN EINES AUFTRAGS ZU ZAHLEN SIND, (II) EINER VERLETZUNG VON ABSCHNITT 2 DURCH DEN ODER DIE KUND*IN, (III) DER VERPFLICHTUNGEN EINER PARTEI GEMÄSS ABSCHNITT 8 UND (IV) BETRUG, GROBER FAHRLÄSSIGKEIT ODER VORSÄTZLICHEM VERHALTEN IST DIE GESAMTHAFTUNG JEDER PARTEI FÜR SCHÄDEN IM RAHMEN DIESES VERTRAGES AUF DIE BETRÄGE BESCHRÄNKT, DIE DER ODER DIE KUND*IN FÜR DIE NUTZUNG DER PLATTFORM ODER DER DIENSTLEISTUNGEN IM RAHMEN DIESES VERTRAGS WÄHREND DER ZWÖLF (12) MONATE, DIE DEM EREIGNIS, DAS ZU SOLCHEN SCHÄDEN GEFÜHRT HAT, UNMITTELBAR VORAUSGEGANGEN SIND, TATSÄCHLICH AN USERTESTING GEZAHLT HAT ODER ZAHLEN MUSS. DIE VORSTEHENDE EINSCHRÄNKUNG GILT UNABHÄNGIG DAVON, OB ES SICH UM EINE VERTRAGLICHE ODER DELIKTISCHE KLAGE HANDELT, UND UNABHÄNGIG VON DER HAFTUNGSTHEORIE ODER VON MEHREREN ANSPRÜCHEN. DER VORSTEHENDE HAFTUNGSAUSSCHLUSS GILT NICHT, SOWEIT DIES GESETZLICH NICHT ZULÄSSIG IST.

8.0            FREISTELLUNG

8.1             Freistellungspflichten von UserTesting

UserTesting verpflichtet sich, den oder die Kund*in von allen Ansprüchen, Klagegründen, Schadensersatzansprüchen, Urteilen, Vergleichen und/oder Kosten freizustellen und zu verteidigen, soweit diese sich direkt aus einem Anspruch eines Dritten ergeben sowie darauf, dass die Plattform ein gültiges US-Patent oder ein Recht auf geistiges Eigentum verletzt oder ein Geschäftsgeheimnis eines solchen Dritten. Wenn ein Produkt von UserTesting oder die Plattform Gegenstand eines Anspruchs oder einer einstweiligen Verfügung wird oder nach Ansicht von UserTesting wahrscheinlich werden wird, die die hierin vorgesehene Nutzung verhindert, kann UserTesting nach eigenem Ermessen (i) für den oder die Kund*in das Recht erwirken, das Produkt oder die Plattform weiterhin zu nutzen oder (ii) das Produkt oder die Plattform ersetzen oder modifizieren, sodass es beziehungsweise sie nicht mehr gegen die Bestimmungen verstößt, ohne dass dabei die Hauptfunktionen wesentlich beeinträchtigt werden. Sollten (i) und (ii) für UserTesting nicht in zumutbarer Weise möglich sein, kann UserTesting diesen Vertrag durch schriftliche Mitteilung an den oder die Kund*in kündigen

und dem oder der Kund*in die für die aktuelle Laufzeit im Voraus gezahlten Gebühren anteilig für die verbleibende Laufzeit erstatten.

8.2           Verpflichtungen des oder der Kund*in zur Freistellung

Der oder die Kund*in erklärt sich damit einverstanden, UserTesting von allen Ansprüchen Dritter, Klagegründen, Schadensersatzansprüchen, Urteilen, Vergleichen und/oder Kosten freizustellen und zu verteidigen, soweit diese direkt aus einem Anspruch im Zusammenhang mit (i) Eigentum von Kund*innen oder von Kund*innen initiierten physischen Produkttests und/oder (ii) der Verletzung von Gesetzen, Vorschriften oder der Richtlinie zu Inhalten in Verbindung mit der Nutzung von Eigentum von UserTesting oder von dem oder der Kund*in gesammelten, verwendeten, übertragenen oder anderweitig verarbeiteten Informationen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Inhalte und Informationen in seinen oder ihren Tests und Aufzeichnungen, entstehen.

8.3           Ausschlüsse

UserTesting übernimmt keine Haftung oder Verpflichtung in Bezug auf Schadensersatzansprüche, die auf (a) der Nutzung der Plattform oder eines Produkts in einer Anwendung, Umgebung oder mit Geräten, für die sie nicht konzipiert oder vorgesehen waren, (b) Modifikationen, Änderungen, Kombinationen oder Erweiterungen der Plattform oder eines Produkts, die nicht von oder für UserTesting erstellt wurden, oder (c) die fortgesetzte mutmaßlich rechtsverletzende Tätigkeit des oder der Kund*in, nachdem er oder sie darauf hingewiesen wurde, oder die fortgesetzte Nutzung einer Version, nachdem ihm oder ihr Modifikationen zur Verfügung gestellt wurden, die die mutmaßliche Rechtsverletzung vermieden hätten.

8.4           Erforderliche Verfahren

Jeder Entschädigungsanspruch hierunter erfordert, dass (a) die Partei, die eine Entschädigung beantragt, den Anspruch unverzüglich schriftlich mitteilt und eine angemessene Zusammenarbeit, Informationen und Unterstützung im Zusammenhang damit bereit- und sicherstellt, und (b) die freistellende Partei die alleinige Kontrolle und Befugnis zur Verteidigung und Beilegung hat oder einen solchen Anspruch zu kompensieren, vorausgesetzt, dass i) die freigestellte Partei sich das Recht vorbehält, ihre eigene, separate Rechtsvertretung zu beauftragen und auf eigene Kosten an der Verteidigung teilzunehmen; ii) ohne Zustimmung dieser Partei darf kein Vergleich geschlossen werden, der die Rechte oder den Ruf der freigestellten Partei beeinträchtigt, und iii) die freistellende Partei darf keine Ansprüche gegen die freigestellte Partei beilegen, es sei denn, sie stellt die freigestellte Partei bedingungslos von jeglicher Haftung frei.

9.0            ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

9.1             Aussetzung, Beendigung

Dieser Vertrag beginnt am Datum des Inkrafttretens und bleibt in Kraft, bis er von einer der Parteien gemäß dem Vertrag gekündigt wird. Bei Kündigung dieses Vertrages endet dieser Vertrag an dem späteren der beiden folgenden Zeitpunkte: (i) dem Datum der Beendigung des letzten Auftrags, der Gegenstand dieses Vertrages ist oder (ii) der Beendigung des Zugangs des oder der Kund*in zur Plattform. UserTesting kann Aufträge im Rahmen dieses Vertrages nach eigenem Ermessen annehmen.

Jede Partei kann diesen Vertrag aufgrund eines nicht behobenen wesentlichen Verstoßes der anderen Partei kündigen. UserTesting kann den Zugang des oder der Kund*in zu der Plattform oder zu den Dienstleistungen dreißig (30) Tage nach Zustellung der Mitteilung über den Verstoß an den oder die Kund*in aussetzen, wenn der Verstoß heilbar ist, oder sofort, wenn der Verstoß nicht heilbar ist oder ein Verstoß gegen Abschnitt 2.2.1 vorliegt. UserTesting haftet nicht für Verlust oder Schäden, die sich aus der Kündigung oder Aussetzung des Zugriffs des oder der Kund*in auf die Plattform oder die Dienstleistungen ergeben, wenn dies aufgrund eines wesentlichen Verstoßes gegen diesen Vertrag erfolgt ist. Wenn UserTesting gegen diese Vereinbarung verstößt und diesen Verstoß nicht innerhalb von dreißig (30) Tagen nach der Benachrichtigung durch den oder die Kund*in behebt, kann der oder die Kund*in diesen Vertrag und den entsprechenden Auftrag kündigen und eine anteilige Rückerstattung der im Rahmen des entsprechenden Auftrags im Voraus gezahlten Gebühren als sein oder ihr einziges und ausschließliches Rechtsmittel erhalten 

9.2           Produkte Dritter

UserTesting kann Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die nicht von UserTesting stammen („Produkte Dritter“), oder die Plattform kann den Zugriff auf Produkte von Drittanbieter*innen ermöglichen, was eventuell die Annahme von Bedingungen von Drittanbieter*innen erforderlich macht, die dem oder der Kund*in unterbreitet werden. Durch die Verlinkung oder Verwendung von Produkten Dritter erklärt sich der oder die Kund*in mit diesen Bedingungen einverstanden. UserTesting ist nicht Vertragspartei solcher Vereinbarungen mit Drittanbieter*innen und ist nicht verantwortlich für solche Produkte von Drittanbieter*innen oder einen Datenaustausch zwischen dem oder der Kund*in und einem/einer Testanbieter*in, der/die nicht UserTesting ist. Der Zugang zu Produkten von Drittanbieter*innen über UserTesting kann jederzeit widerrufen werden. UserTesting übernimmt keine Verantwortung für Ansprüche, die auf Produkten von Drittanbieter*innen oder Artikeln basieren, die nicht von UserTesting bereitgestellt wurden.

9.3           Abtretung

Keine der Parteien ist befugt, diesen Vertrag ohne die vorherige schriftliche Zustimmung der jeweils anderen Partei abzutreten, es sei denn, im Fall von Fusionen, Akquisitionen oder Verkauf aller wesentlichen Vermögensanteile der abtretenden Partei. Im Falle einer Fusion, Akquisition oder eines Verkaufs aller wesentlichen Vermögensanteile der abtretenden Partei muss diese der jeweils anderen Partei diese Abtretung mitteilen. Jeder Versuch, diesen Vertrag anders als oben angegeben abzutreten, ist null und nichtig.

9.4           Mitteilungen

Mitteilungen werden als zugestellt betrachtet, sobald sie per E-Mail an „Legal@usertesting.com“ eingegangen sind, persönlich übergeben wurden oder per national anerkanntem Übernacht-Kurierservice (z. B. FedEx, UPS) zugestellt wurden. Mitteilungen sind an die auf dem jeweiligen Auftrag angegebene Adresse oder an eine aktualisierte Adresse zu senden, die schriftlich (auch per E-Mail an die oben oder auf dem Auftrag angegebene Adresse) nach Inkrafttreten eines Auftrags zugestellt wird.

9.5           Geltendes Recht

Der Vertrag unterliegt den materiellen Gesetzen des Staates Kalifornien, Vereinigte Staaten von Amerika, und ist nach diesen auszulegen, mit Ausnahme der Vorschriften über die Rechtswahl. Die Parteien unterwerfen sich hiermit der ausschließlichen Zuständigkeit und dem ausschließlichen Gerichtsstand des United States District Court for the District of Northern California oder der zuständigen staatlichen Gerichte in San Francisco, Kalifornien

Die Parteien verzichten auf ihr Recht auf ein Schwurgerichtsverfahren in einer Klage oder in einem Verfahren. Das Abkommen der Vereinten Nationen über den Internationalen Verkauf von Waren wird von der Anwendung auf diesen Vertrag spezifisch ausgeschlossen.

9.6           Werbung

Keine der Parteien wird den Namen der anderen Partei ohne die vorherige schriftliche Zustimmung der anderen Partei in der Öffentlichkeitsarbeit verwenden, mit der Ausnahme, dass der oder die Kund*in zustimmt, dass UserTesting den Namen des oder der Kund*in in Listen von Kund*innen, bei vierteljährlichen Gesprächen mit seinen Investor*innen und in Marketingmaterial verwenden darf. Der oder die Kund*in stimmt der gemeinsamen Nutzung von Informationen von Kund*innen von UserTesting mit seinen Zweigstellen und verbundenen Unternehmen für Marketing- und andere geschäftliche Zwecke zu.

9.7            Export-Compliance

Die Plattform und Dienstleistungen unterliegen den Exportgesetzen und Verordnungen der Vereinigten Staaten („USA“) und anderer Rechtsordnungen. UserTesting und der oder die Kund*in sichern jeweils zu, dass sie nicht auf eine von der US-Regierung geführte Embargo-Liste aufgenommen wurden. Der oder die Kund*in ist verpflichtet, festzulegen, ob Inhalte, Daten oder Informationen, die von diesem oder dieser hochgeladen werden, den Exportkontrollen der USA unterliegen. Der oder die Kund*in (i) gewährt Nutzer*innen keinen Zugriff auf die Nutzung der Plattform in einem Land oder einer Region, das/die in den USA mit einem Embargo belegt wurde (z. B. wenn eine Ausfuhrgenehmigung erteilt werden müsste) oder (ii) bei anderweitigem Zugriff oder der Nutzung der Plattform oder dem Hochladen von Inhalten, Daten oder anderen Informationen, die die US-Exportgesetze oder -verordnungen verletzen. Keine der Parteien hat im Zusammenhang mit diesem Vertrag illegale oder unangemessene Bestechungsgelder, Schmiergelder, Zahlungen, Geschenke oder Wertgegenstände von einem oder einer Mitarbeiter*in oder Vertreter*in der anderen Partei erhalten oder angeboten bekommen. Angemessene Geschenke und Einladungen, die im Rahmen der normalen Geschäftstätigkeit üblich sind, verstoßen nicht gegen die oben genannte Einschränkung.

9.8           Verschiedenes

Die Parteien sind unabhängige Vertragsparteien. Dieser Vertrag wird nicht ausgelegt, eine Partnerschaft, Agentur oder ein Joint Venture zu schaffen oder zu implizieren. Sofern in diesem Vertrag nicht ausdrücklich vorgesehen, wird kein Versäumnis oder eine verzögerte Wahrnehmung der Rechte, Befugnisse oder Rechtsbehelfe durch eine Partei als Verzicht auf ein solches Recht, eine solche Befugnis oder einen solchen Rechtsbehelf ausgelegt. Wenn eine dieser Bestimmungen von einem zuständigen Gericht als ungültig oder nicht durchsetzbar erachtet wird, behalten die übrigen Bestimmungen ihre volle Kraft und Wirkung, ohne beeinträchtigt oder ungültig zu werden. Keine der Parteien haftet für die Nichterfüllung ihrer nichtmonetären Verpflichtungen aufgrund von Ursachen, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen. Jede Partei wird der anderen eine angemessene Gelegenheit geben, ihren Verpflichtungen nachzukommen, bevor sie behauptet, die andere Partei sei ihren Verpflichtungen nicht nachgekommen. UserTesting legt Geschäftsgebaren an den Tag und pflegt die damit verbundene Richtlinien, die Interessenkonflikte, Marktmissbrauch, Bekämpfung von Bestechung und Korruption sowie Betrug abdecken. UserTesting und dessen Mitarbeitende halten diese Richtlinien ein und verlangen von den Vertragsparteien, ähnliche Richtlinien zu haben.

9.9           Aufträge von Tochtergesellschaften

„Tochtergesellschaft“ bezeichnet jede Geschäftseinheit, die mehr als 50 % der Stimmrechte an einer Partei besitzt oder eine Partei auf andere Weise direkt oder indirekt kontrolliert, von ihr kontrolliert wird oder unter gemeinsamer Kontrolle mit ihr steht, solange diese Partei von dem oder der Kund*in kontrolliert wird oder unter gemeinsamer Kontrolle mit ihm oder ihr steht. Eine Tochtergesellschaft kann gemäß den Bestimmungen dieses Vertrages ihre(n) eigene(n) Auftrag oder Aufträge platzieren. Durch den Abschluss eines Auftrags erklärt sich eine Tochtergesellschaft damit einverstanden, genauso an die Bestimmungen dieses Vertrages gebunden zu sein, als wäre sie eine ursprüngliche Partei dieses Vertrages. 

9.10         Gesamte Vereinbarung

Der Vertrag stellt die gesamte und vollständige, exklusive Vereinbarung zwischen dem oder der Kund*in und UserTesting hinsichtlich des Vertragsgegenstands dar und ersetzt alle vorangegangenen (schriftlichen oder mündlichen) Absprachen in Bezug auf den Vertragsgegenstand. UserTesting lehnt ausdrücklich alle zusätzlichen oder widersprüchlichen Bedingungen ab, die in einem Auftrag oder Formular von Kund*innen aufgeführt sind. Jede der Parteien versichert, dass sie diesen Vertrag rechtsgültig geschlossen hat und dazu rechtlich befugt ist.

 

Fragen, Kommentare und Anträge in Bezug auf diesen Vertrag sind an legal@usertesting.com zu senden.

Zuletzt aktualisiert: 11. April 2022

Die vorherige Fassung der Nutzungsbedingungen für Kund*innen steht hier zur Verfügung.